Jetzt hat Bridgestone den Battlax T32 und den T32 GT vorgestellt.
Ich zähle „T32“ zwei mal auf weil der T32 und der T32 GT eigentlich separate weiter Entwicklungen des Vorgängers T31 sind, der weiter gebaut wird und in die second line rutscht.
Hier das Bild des Profils des T32:
Zur Erhöhung der Laufleistung hat der T32 GT vorne und hinten ein wenig mehr Gummi, also weniger Negativprofil:
Während beim „normalen“ T32 bei gleicher zur erwartender Laufleistung die Performance erhöht, besonders in den Bereichen:
Verkürzung des Bremswegs
Erhöhung der Reifenkontaktfläche zur Straße
und der Verbesserung aller Eigenschaften bei Nässe.
wurde beim T32 GT bei Steigerung des Grips und das Vertrauen dazu, wert auf die Erhöhung der Laufleistung um 10 % gelegt.
Endlich hat sich ein Hersteller trotz der aktuellen Einschränkungen die Arbeit gemacht und hat ein Event zur Vorstellung seiner Neuheiten organisiert.
So hatten ich nun die Möglichkeit im „Schnürstiefelbereich“ des italienischen Stiefels auf verschiedenen Motorrädern beide Versionen des T32 schon mal zu fahren.
Ich fahre ja jetzt eine neue S 1000 XR und habe dort ja auch schon die ersten Reifen getestet, so wahr ich froh das für meinen ersten Eindruck dort auch eine S 1000 XR (sogar in der gleichen Farbe) bereit stand:
Wie schon beim Vorgänger T31 gefällt auch der T32 auf den ersten Metern mit sehr leichten Einlenken (sehr angenehm aus der Mittellage heraus) ohne aber übernervös in die Kurve rein fallen zu wollen.
Auf den ersten Kilometern im „Fersenbereich“ des ital. Stiefels sorgten die sehr unebenen Straßenbeläge für mehr als Abwechselung, ließen uns manchmal sogar vom Sitz abheben, aber auch beim „durcheilen“ von Kurven dieser Qualität spurt er sicher und mit guter Eigendämpfung. Haftung in Kurven und Geradeaus sind erwartungsgemäß top. Besonders das Vertrauen welches er in Schräglagen vermittelt ist beruhigend und macht auch schnelles Reisen stressfrei. Eine Eigenschaft die ich noch bei einem Test des T32 auf meiner eigenen S 1000 XR nachprüfen muss ist die Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich (ab 200/220). Hier wankte die S 1000 XR mit den hier montierten „normalen“ T32 schon ein wenig, muss natürlich auch zugeben das wir dann mit Koffern mit mehr als die von BMW empfohlenen 180 km/h gefahren sind.
Den Bridgestone T32 GT konnte ich auf der R 1250 RT „anfahren“:
Während so eine RT mit den original montierten Michelin Pilot Road 4 oder dem Metzler Z8 in die Kurven rein „fallen“, hat auch hier der T32 GT die neutralisierende Wirkung auf das Einlenkverhalten. Schön handlich aus der Mittellage heraus einlenken, nur führend und nicht den Lenker drücken müssend die Kurven egal in welcher Schräglage fahren. Bremsen und die Stabilität in Schräglage oder bei hohen Geschwindigkeiten geradeaus sind beim T32 GT tadellos.
Den Eigenschaften bei Nässe konnten wir gottseidank nicht nach prüfen, aber das was ich bis auch schon mit den Vorgängerversionen im Regen anstellen konnte ist schon super. Ist doch zu 95% sowieso eher der Fahrer das reglementierende Glied bei Nässe.
Wir sind da unten in Italien zwar schon flott gefahren. Fahre ich auf unbekannten Straßen bei einem guten, Vertrauen vermittelnden Guide so „90%“, musste ich hier teilweise auf „70%“ runter gehen, da es teilweise auch Versatze von mehreren cm in Kurven gab, die dann für einen Versatz in der Spur sorgte der nicht ohne war und die dann die volle Breite der Straße nutzen ließ.
Der gute erste Eindruck bestärkt mich in dem Wunsch den T32 und den T32 GT auf eigenen Mopeds zu testen, werde da am Ball bleiben, da manche Kriterien nur im bekannten Terrain objektiv nachprüfen lassen.
Bilder vom der Vorstellung des Bridgestone Battlax T32 und T32 GT habe ich hier:
Bildergalerie zur Vorstellung des Bridgestone Battlax T32 + GT
Bewegte Bilder gib es zeitnah auf meinem Kanal bei YT:
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