Das Design zur F 700 GS und der F 800 GS Mj 2013:
Wie bereits bei den populären Vorgängermodellen sorgt auch bei F 700 GS und F 800 GS Modelljahr 2013 die geringe Baubreite im Bereich von Sitzbank und Frontpartie durch die schlanke Konstruktion von Rahmen und Motor für eine optimale Bodenerreichbarkeit und geringe Stehbreite. Aus dem niedrigen Gesamtschwerpunkt resultieren hervorragende Offroad-Eigenschaften und leichte Fahrzeugbeherrschung und im Gelände macht sich der dank eines schmal gehaltenen Steuerkopfs große Lenkeinschlag bezahlt. Breite, endurogerechte Lenker – bei der F 700 GS aus zylindrischem Stahlrohr mit neuer Klemmung, bei der F 800 GS aus konifiziertem Aluminiumrohr – unterstützen das spielerische Handling beider Maschinen.
Den individuellen Anpassungswünschen des Fahrers kommen die vielfach einstellbaren Handhebel für Vorderradbremse und Kupplung entgegen. Breite, mit vibrationsdämpfenden und abnehmbaren Gummiauflagen belegte Fußrasten bewähren sich bei Offroad-Einsätzen ebenso wie auf längeren Touren.
Noch stärker als bisher präsentieren sich die neue BMW F 700 GS und F 800 GS mit überarbeiteten Karosserieumfängen und optimierter Ergonomie als authentische Mitglieder der BMW GS-Familie. Ihr schlanker, drahtiger Look lässt sie leicht wirken und weckt die Lust auf das Abenteuer Motorradfahren. Klare Linienführung und die gezielte Kombination von farbigen Lackflächen mit schwarzen Bauteilen lassen sie puristisch und mit dem endurotypischen Schuss Robustheit auftreten.
Offroad oder urban – neue authentische Charaktere mit optimierter Funktionalität im typischen GS-Stil.
Durch die Modellüberarbeitung gehorchen die Frontpartien der neuen BMW F 700 GS und F 800 GS nun einer noch klareren, modelladäquaten Formensprache. Bestimmenden Anteil am neuen Karosseriedesign tragen dabei die neuen Verkleidungsseitenteile, die bei beiden Modellen spürbar markanter gestaltet wurden.
Die neuen Karosserieumfänge von F 700 GS und F 800 GS schließen auch die Überarbeitung des BMW GS-typischen „Schnabels“ über dem Vorderradkotflügel ein. Dieser wurde bei beiden Fahrzeugen neu gestaltet und stellt mit sehr gutem Spritzschutz die Funktionalität im Sinne der jeweiligen Fahrzeugausrichtung von F 700 GS und F 800 GS sicher.
Modellspezifisch und dem jeweiligen Charakter entsprechend werden für beide Modelle unterschiedliche Windschilder angeboten. Sie bieten optimalen Schutz vor Fahrtwind und integrieren sich stimmig in die jeweilige Formensprache. Nach wie vor bietet das umfangreiche BMW Motorrad Programm an Sonderzubehör hier Alternativen: Getönte oder tourenadäquatere Windschilder lassen keine Individualisierungswünsche offen.
Die Linienführung ist insgesamt deutlich dynamischer. Durch den flacheren Verlauf der Unterkante tragen die neuen Seitenteile insbesondere bei der neuen F 700 GS dazu bei, dass das Fahrzeug optisch höher und erwachsener wirkt.
Die unterschiedliche Gestaltung der Ansaugschnorchel sowie die Positionierung von BMW Logo, Modellschriftzug und Blinkern betonen dabei die verschiedenen Charaktere der beiden Zweizylinder-Modelle. Während die neue F 800 GS ihre Maskulinität und Offroad-Tauglichkeit betont, unterstreicht die neue F 700 GS ihren urbanen Charakter.
Dem dynamischen Anspruch der neuen F 700 GS und F 800 GS tragen neue, rauchgraue Gläser für die Blinker sowie eine rauchgraue Verglasung der LED-Rückleuchte Rechnung, die sich nun noch harmonischer ins Gesamtbild der neuen BMW GS-Modelle einfügen.
Optionale Reduzierung der Sitzhöhe durch Tieferlegung jetzt auch bei der neuen F 800 GS.
Mit serienmäßig 880 Millimetern Sitzhöhe trägt die BMW F 800 GS ihrer Offroad-betonten Konzeption mit langen Federwegen Rechnung. Dem vielfachen Wunsch gerade kleinerer Fahrer nach verringerter Sitzhöhe entspricht BMW Motorrad bei der neuen F 800 GS deshalb mit einer Möglichkeit der Tieferlegung des Fahrzeugs in Verbindung mit der niedrigen Sitzbank. Eine Reduzierung um 60 auf nur noch 820 Millimeter stellt nun auch für kleinere Fahrer Zugänglichkeit und Erreichbarkeit sicher.
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