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Den Infoseiten zum neuen Roadster auf Basis des BOXER-Motors mit Präzisionskühlung durch Wasser, der BMW R 1200 R Mj 2015. Motor und Antrieb ist von der der R 1200 RT bekannt (der mit der schwereren Kurbelwelle). Fahrwerk (mit dynamischen ESA), Getriebe (mit Schaltassi Pro) können mit der aktuellsten BMW-Technik ausgestattet werden.
Im BMW-K-Forum.de habe ich ein extra Unterforum für die Boxer Modelle von BMW eingerichtet:
Die Highlights der R 1200 R Mj. 2015 im Überblick:
• Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und 125 Nm bei 6 500 min-1.
• Dynamisches, überzeugendes Roadster-Design.
• Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
• Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und EVO Paralever hinten.
• Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
• Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
• Neu gestaltete Abgasanlage in fünfeckigem Design.
• Automatic Stability Control ASC.
• Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
• „Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
• Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
• Leichte 10-Speichen-Gussräder.
• Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
• Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang und zahlreichen Informationen.
• Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.
• Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren „Basis“, „Style 1“ und „Style 2“.
• Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
Das Konzept der R 1200 R – LC im Detail:
Die neue BMW R 1200 R – der fahraktive Boxer-Roadster.
BMW Motorrad und der Roadster mit Zweizylinder-Boxer-Motor. Diese
Kombination zieht die Fans seit der R 32 vor nunmehr 91 Jahren in ihren
Bann, steht der Roadster doch für die pure, unverfälschte Freude am
Motorradfahren. Erst recht dann, wenn der klassische Boxer mit seinem
unnachahmlichen Charakter für Vortrieb und Ohrenschmaus sorgt. Ob bei
entspanntem Cruisen, sportlich-dynamischer Landstraßenfahrt oder der
Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck – stets waren die Boxer-Roadster von
BMW Motorrad dafür die perfekten Partner. Diesem traditionellen
Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt die
neue R 1200 R nun in einer neuen Dimension Rechnung.
Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamischen Fahrspaß.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie
es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT
und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei
6 500 min-1. Gegenüber dem Vorgängertriebwerk konnte das Drehmoment
über den gesamten Bereich deutlich gesteigert und mit einem
harmonischeren Verlauf kombiniert werden. Die Abgasführung erfolgt über
eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer.
Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein
zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine für Roadster-Belange
erwünscht schmale Frontsilhouette.
Serienmäßig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit
Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet
die neue R 1200 R bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und
„Road“. Neben dem serienmäßigen ABS ist auch die Automatische
Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an
Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das
technische Repertoire der neuen R 1200 R um die Dynamische
Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden
weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.
Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.
Für die neue R 1200 R wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen
entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert.
Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten
entsprechen die Radführungen klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die
Moderne übertragenen Roadster-Prinzipien. Hohe Lenkpräzision,
Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der
Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen,
mit der neuen R 1200 R einen äußerst fahraktiven, dynamischen Roadster auf
die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler
S 1000 RR entlehnt wurde.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten
Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation
wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden
Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschließt Dynamic ESA
völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und
Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern
automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem
Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.
Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R in ein neues
Roadster-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen
analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an
Informationen.
Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik. Drei
Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der perfekten
Partner für alle Tage. Die neue BMW R 1200 R kombiniert diese
Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Maß an
Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik.
Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden,
filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und
signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen
anderen in ihr stecken. Drei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen
R 1200 R gleichermaßen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere.
Sie ist in drei markant unterschiedlichen Style-Varianten erhältlich: Variante
„Basis“ in Cordobablau uni, Variante „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in
Racingred sowie Variante „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in
Achatgrau metallic matt.
Der Antrieb der R 1200 R – LC im Detail:
BMW Motorrad Roadster – Tradition verpflichtet.
Der klassische Roadster mit Boxer-Motor – kein anderes Motorradkonzept
blickt bei BMW Motorrad auf eine so langjährige Tradition zurück. Schließlich
bediente sich bereits die allererste BMW vom Typ R 32 im Jahre 1923 des
Konzepts eines puristischen, unverkleideten Motorrads mit überzeugenden
Allroundqualitäten.
Heute, 91 Jahre später, präsentiert BMW Motorrad mit der R 1200 R die
neueste Boxer-Roadster-Entwicklung: frischer, fahrdynamischer und
faszinierender denn je. Dank eines neuen Antriebs sowie eines ganzheitlich
optimierten Konzepts bietet die neue R 1200 R noch souveränere
Allroundqualitäten bei gleichzeitig gesteigerter Fahrdynamik.
Charakterstarker Boxermotor mit kraftvollem Antritt.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie
es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT
und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Er leistet 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei
6 500 min-1.
Das Drehmoment liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich über
dem des Vorgänger-Triebwerks, und auch der Drehmomentverlauf konnte
harmonischer gestaltet werden. Über den gesamten nutzbaren
Drehzahlbereich stehen mehr als 100 Nm zur Verfügung. Dank geänderter
Airbox und neuem Endschalldämpfer verfügt die R 1200 R im unteren
Drehzahlbereich auch gegenüber R 1200 GS, GS Adventure und RT über
leichte Drehmomentvorteile. Als Resultat konnten das Durchzugsvermögen
und die Spurtstärke im Vergleich zum Vorgängermodell in allen
Drehzahlbereichen verbessert und die für einen dynamischen Boxer-Roadster
wichtige Souveränität des Antriebs weiter erhöht werden.
Gegenüber dem Triebwerk des Vorgängermodells setzt der neue Motor mit
1 170 cm3 Hubraum zwar weiterhin auf Luft-/Flüssigkeitskühlung, jedoch
wurde das bisherige Kühlmedium Öl durch eine Wasser-Glykol-Mischung
ersetzt. Die höhere Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser sorgt für eine
effizientere Wärmeabfuhr und damit für noch höhere thermische Stabilität. Bei
dieser sogenannten Präzisionskühlung werden ausschließlich die thermisch
besonders beanspruchten Motorelemente durch das Kühlwasser gekühlt.
Zum überwiegenden Teil setzt der Motor weiterhin auf eine Luftkühlung,
wodurch das charakteristische Erscheinungsbild des Boxer-Triebwerks
erhalten bleibt.
Für eine optimale Füllung erfolgt die Durchströmung der Zylinderköpfe in
vertikaler Richtung, und im Gegensatz zum Vorgängermodell sind das
Sechsganggetriebe sowie eine Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion
und geringen Bedienkräften in das Motorgehäuse integriert. Der
Sekundärantrieb erfolgt wartungsfrei über die auf der linken Seite platzierten
Kardanwelle.
Die umfassend optimierte Antriebskultur spiegelt sich bei der neuen
BMW R 1200 R auch in einer noch feinfühligeren Gasannahme wider. Ein
reduzierter Betätigungswinkel sowie geringere Rückstellkräfte des
Gasdrehgriffs steigern den Fahrkomfort weiter. Nicht zuletzt konnte auch die
dynamische Seite der R 1200 R herausgearbeitet werden. Dank der
gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigerten Zugkraft ermöglicht
der neue Roadster noch druckvolleres Herausbeschleunigen aus Kurven,
gepaart mit einer erhöhten Drehfreude des Motors.
Neu gestaltete Abgasanlage sowie Ansaugluftführung und zentraler
Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
Den besonderen Belangen eines Roadsters wurden der Ansaugtrakt, der
Wasserkühler sowie die Abgasanlage angepasst. So erfolgt die Entsorgung
der Restgase nun über eine rechtsseitig verlegte 2-in-1-Abgasanlage mit
gesteuerter Abgasklappe und dynamisch steil angestelltem
Endschalldämpfer. Eine neu gestaltete Airbox, neu geformte
Luftansaugschnorchel sowie ein kompakter, zentral platzierter Wasserkühler
ermöglichen eine in diesem Bereich besonders kompakte Bauweise und
damit eine schmale Frontsilhouette. Zudem erfolgt die Ableitung der Kühlluft
optimal seitlich am Fahrerknie vorbei, was insbesondere bei Stop-and-Go-
Fahrten an heißen Tagen ein hohes Plus an Komfort darstellt.
Serienmäßig ASC und zwei Fahrmodi sowie „Fahrmodi Pro“ mit
Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung zur
optimalen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers und
den jeweiligen Einsatzzweck bietet die neue R 1200 R bereits im
Serienumfang zwei Fahrmodi. Für Fahrsicherheit durch Traktion sorgt dabei
die ebenfalls serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic
Stability Control). Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die
Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden.
Neben dem ebenfalls serienmäßigen ABS erweitert ASC den
Nutzungsbereich der neuen R 1200 R nochmals deutlich und stellt
insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass Performance
und Komfort auf allen Straßen optimal ausbalanciert sind.
Im „Rain“-Modus lässt sich das Motorrad auf Straßenverhältnisse mit
niedrigen Reibwerten einstellen. Zudem erfolgt in diesem Modus die
Gasannahme sanfter.
Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 R mit der Option
„Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die beiden zusätzlichen
Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ beinhaltet. Weiterer Bestandteil von
„Fahrmodi Pro“ ist die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction
Control), die an die Stelle der ASC tritt. Durch eine Sensorbox mit
Schräglagenerkennung bietet diese Form der Traktionskontrolle noch mehr
Sicherheit beim Beschleunigen.
Im „Dynamic“-Modus lässt sich das sportliche Gesicht der neuen
BMW R 1200 R entdecken. Spontane Gasannahme und zurückhaltender
Eingriff der DTC lassen ihr dynamisches Potenzial voll zur Geltung kommen.
Im Fahrmodus „User“ hat der Fahrer die Möglichkeit, die R 1200 R nicht nur
im Hinblick auf die Gasannahme frei zu konfigurieren. Vielmehr ist es in
diesem Fahrmodus möglich, auch die Regelcharakteristik der Dynamischen
Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) nach eigenen Wünschen
und Bedürfnissen einzustellen. So können die DTC Modi „Rain“, „Road“ und
„Dynamic“ ganz individuell mit den Gaskennlinien der Modi „Rain“, „Road“
und „Dynamic“ für die gewünschte Gasannahme kombiniert werden.
Schaltassistent Pro für Gangwechsel nahezu ohne
Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung ab Werk.
Gegenüber den bisherigen Schaltassistenten bietet der neue Schaltassistent
Pro in der neuen R 1200 R einen erweiterten Funktionsumfang. Er ermöglicht
das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder
Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen,
was dem Fahrer nicht nur mehr Komfort, sondern auch ein Plus an Dynamik
beschert. Der überwiegende Teil der Schaltvorgänge kann mittels des
Schaltassistenten ausgeführt werden. Eine Ausnahme stellt beispielsweise
das Anfahren dar.
Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr
geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne
Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe
geschlossen) wird per Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung
vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den
Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit
Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent
Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt den Fahrer lediglich beim
Schalten.
Technisch erkennt ein Sensor an der Getriebeschaltwelle den Schaltwunsch
des Fahrers und leitet die Schaltunterstützung ein. Durch eine gezielte
Erhöhung oder Reduzierung des Motormoments werden dann die Last aus
dem Antriebsstrang genommen und die Wellendrehzahlen synchronisiert, so
dass die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares wie beim Schalten mit
Kupplungseinsatz ineinander greifen können. Keine Schaltunterstützung
erfolgt bei Schaltvorgängen mit betätigter Kupplung oder beim Hochschalten
mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) sowie beim Verzögern. Auch
wenn sich der Schalthebel beim Hoch- oder Herunterschalten nicht in der
Ausgangsstellung befindet, wird keine Schaltunterstützung geleistet.
Das Fahrwerk der R 1200 R – LC im Detail:
BMW Motorrad Boxer-Roadster – die pure, unverfälschte
Fahrfreude.
Der klassische Boxer-Roadster entspricht mit seinem Konzept dem Wunsch
vieler Motorradfans nach unverfälschter Freude am Motorradfahren. Und das
sowohl beim entspannten Cruisen, der sportlich-dynamischen
Landstraßenfahrt oder der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck. Diesem
traditionellen Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit
trägt die neue R 1200 R auch mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk
Rechnung.
Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als
mittragendem Element.
Die Fahrwerksbasis der neuen BMW R 1200 R bildet ein eigens für den
neuen Roadster entwickelter Stahlrohr-Brückenrahmen, der den
Zweizylinder-Boxermotor als mittragendes Element integriert. Den
genetischen Anlagen eines Roadsters entsprechend, trägt die neue R 1200 R
weite Teile der Rahmenpartien bewusst zur Schau und unterstreicht damit
auch hier den segmentspezifischen Anspruch nach unverfälschter
Motorradtechnik. Der Heckrahmen besteht ebenfalls aus Stahlrohr, nimmt die
aus Aluminium geschmiedeten und angeschraubten Ausleger für die
Soziusfußrasten auf und ist über vier Punkte mit dem Hauptrahmen
verschraubt. Die Fahrer-Fußrastenanlage ist ebenfalls aus
Schmiedealuminium gefertigt.
Der Lenkkopfwinkel beträgt 62,3° und der Nachlauf 125,6 mm. In Verbindung
mit der idealen Gewichtsverteilung von 50 zu 50 (statisch, ohne Fahrer) sowie
einem Radstand von 1 515 mm gehen so leichtfüßiges Handling und hohe
Fahrpräzision mit bester Fahrstabilität einher.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und
EVO Paralever hinten.
Bei der neuen BMW R 1200 R kommt eine hochwertige Upside-down-
Telegabel mit 45 mm Standrohrdurchmesser zum Einsatz. Hinsichtlich
Ausführung und Dimensionierung von Stand- und Tauchrohren stand hier der
BMW Motorrad Supersportler S 1000 RR Pate. Gründe für den Einsatz dieser
hochsteifen Telegabel sind unter anderem Package-Vorteile, die eine noch
stimmigere Roadster-Optik erlauben, da der Wasserkühler besonders
geschickt integriert werden konnte. Zudem gewährt diese Upside-down-
Gabel hohe Bremssteifigkeit, eine besonders direkte Radführung und damit
optimale Fahrpräzision und klares Feedback vom Vorderrad. Der Federweg
beträgt 140 Millimeter. Die Führung des Hinterrads wird in bewährter Weise
von der EVO Paralever-Einarmschwinge übernommen. Die Aufgaben von
Federung und Dämpfung kommen dabei einem Zentralfederbein zu. Die
Federbasis ist bequem mit einem Handrad hydraulisch justierbar, und die
Zugstufendämpfung kann stufenlos variiert werden. Der Federweg beträgt
hier ebenfalls140 Millimeter.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten
Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk
BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der
neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis auf der neuen
R 1200 R nochmals gesteigert. Dynamic ESA erschließt völlig neue
Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die
Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den
Gegebenheiten angepasst wird. Äußerlich leicht zu erkennen ist Dynamic
ESA an den golden eloxierten Standrohren sowie der weiß lackierten Feder
des Federbeins.
In der eingestellten Dämpfungscharakteristik „Road“ ist die
Dämpfungsanpassung nun über den gesamten Bereich voll automatisiert und
bietet auf allen Untergründen höchsten Komfort und beste Traktion. Dabei
stellt Dynamic ESA in der Einstellung „Road“ in jedem Fahrzustand und bei
beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft an den Federelementen zur
Verfügung. Ganz nach Wunsch des Fahrers kann die Federvorspannung per
Taster darüber hinaus unabhängig von der Dämpfung an den
Beladungszustand angepasst werden.
Durch die vom Federwegsensor des hinteren Federbeins an die neue
Sensorbox mit Schräglagenerkennung übermittelten Informationen erfolgt die
Dämpfungsanpassung an den jeweiligen Fahrzustand nun extrem feinfühlig
und exakt. Mit Hilfe weiterer Messgrößen werden auch Fahrzustände wie
etwa Beschleunigung und Verzögerung der neuen R 1200 R genau erfasst
und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein
sowie der Upside-Down-Telegabel ein. Diese Anpassung geschieht mittels
elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in
Schräglage werden so ein bisher nicht gekannter Dämpfungskomfort und ein
ausnehmend stabiles Fahrverhalten erreicht.
Dynamic ESA ist in der Standardbelegung auf die Dämpfungscharakteristik
„Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck – bequem vom Lenker aus und
während der Fahrt – kann der Fahrer jedoch auf die Dämpfungscharakteristik
„Dynamic“ und damit eine generell straffere Dämpfungsabstimmung
wechseln.
Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches
Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
Im Zusammenspiel mit der Position von Fußrasten und Sitzfläche sorgt der
breite Lenker aus konifiziertem Aluminiumrohr für eine leicht
vorderradorientierte Sitzposition. Besonders präzises Lenkgefühl geht dabei
mit den BMW Motorrad typischen, hohen ergonomischen Qualitäten einher.
Zur individuellen Anpassung sind Brems- und Kupplungshebel jeweils
vierfach einstellbar. Die Sitzposition erlaubt einerseits bequemes, entspanntes
Fahren, andererseits kann der Fahrer auch eine sportliche Gangart
einschlagen, ohne Einbußen in puncto Fahrpräzision hinnehmen zu müssen.
Die ergonomisch ausgefeilte Sitzbank ermöglicht dabei eine optimale
Verbindung von Fahrer und Maschine und sorgt selbst auf langen Strecken
für ermüdungsfreien Fahrgenuss. Im Hinblick auf Sitzhöhe, Gestaltung und
Komfort unterschiedliche Sitzbänke (als Sonderausstattung bzw.
Sonderzubehör) erlauben hier eine weitgehende Anpassung an die
individuellen Bedürfnisse.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS
serienmäßig. Leichte 10-Speichen-Gussräder.
Ihrem hohen fahrdynamischen Anspruch trägt die neue R 1200 R auch mit
einer entsprechend leistungsstarken Bremsanlage Rechnung. Bereits
serienmäßig mit abschaltbarem ABS ausgerüstet, sorgen vorne zwei radial
montierte Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit 320 mm durchmessenden
Bremsscheiben für vehemente Brems-Performance. Diese wird unterstützt
durch eine Einscheiben-Bremsanlage mit Zweikolben-Schwimmsattel und
276 mm Durchmesser hinten. Vorne wie hinten orientieren sich die 17-Zoll-
Leichtmetallräder mit 3,5 respektive 5,5 Zoll Felgenbreite hinsichtlich
Gestaltung und Leichtbauweise am Supersportler S 1000 RR. So ist das
Vorderrad mit einem sogenannten Nabenkäfig ausgestattet, der die direkte
Montage der Bremsscheiben ohne zusätzliche Adapter erlaubt und so
Gewicht spart. Die Reifendimensionen lauten 120/70 ZR 17 vorne respektive
180/55 ZR 17 hinten.
Die Details zur Elektrik der R 1200 R – LC:
Charakteristischer Scheinwerfer in Freiformtechnik. LEDTagfahrlicht
als Sonderausstattung ab Werk.
Der Scheinwerfer der neuen R 1200 R unterstützt die typische, schmale
Roadster-Optik gekonnt und ist in Freiformtechnik ausgeführt. Als
Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 R auch mit einem
Tagfahrlicht in LED-Technik ausgerüstet werden. In technischer Hinsicht tritt
dies an die Stelle des serienmäßigen Standlichtes mit Glühlampen und ist als
markantes „H“ in Hantelform gestaltet. Ein BMW Schriftzug auf der inneren
Blende kennzeichnet diese Ausstattung zusätzlich.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem
Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.
Schon mit dem ersten Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R
gewissermaßen in ein neues Boxer-Roadster-Zeitalter. Klassisch, und dem
orginären Einsatzzweck auf der Straße entsprechend, erfolgt die
Geschwindigkeitsanzeige über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus
bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen. Ein Lichtsensor sorgt für
die automatische Helligkeitsanpassung an das Umgebungslicht und für die
automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtdesign.
Die neue R 1200 R ist bereits serienmäßig mit einem Bordcomputer
ausgestattet. Hierfür kann die Anzeige mittels dreier Modi dahingehend
individualisiert werden, dass dem Fahrerwunsch entsprechend
unterschiedliche Informationen dargestellt werden:
• Im vollständigen Modus (Style 0) können in den beiden Anzeigebereichen
die Fahrzeuginformationen individuell angeordnet oder angezeigt werden.
• Der sportliche Modus (Style 1) bietet dem dynamisch orientierten Fahrer
eine Balkenanzeige der Motordrehzahl. Zusätzlich kann die Drehzahl auch
digital wiedergegeben werden.
• Möchte der Fahrer den Informationsumfang bewusst reduzieren, steht
ihm der touristische Modus (Style 2) zur Verfügung. Hier erfolgt die
Geschwindigkeitsanzeige zusätzlich digital, und zur Darstellung von
Informationen des Bordcomputers stehen nur die beiden unteren
Anzeigebereiche zur Verfügung.
Der Anzeigeumfang des serienmäßigen Bordcomputers umfasst:
• Gesamtkilometerstand.
• Trip 1 und Trip 2.
• Reichweite.
• Außentemperatur.
• Motortemperatur.
• Durchschnittsverbrauch.
• Durchschnittsgeschwindigkeit.
• Datum.
• Ölstand.
• Reifendruckkontrolle RDC.
• Setup.
Umfangreich erweitern lässt sich die Informationsfülle mit dem Bordcomputer
Pro als Sonderausstattung ab Werk. Weiterhin werden hierdurch über das
Menü die Diebstahlwarnanlage (Sonderausstattung) ein- oder ausgeschaltet,
bei installiertem BMW Motorrad Navigator V (Sonderzubehör) die GPS-Zeit
übernommen, die Tagfahrlichtautomatik (Sonderausstattung) bedient und die
Aufforderung zum kraftstoffsparenden Hochschalten ein- oder ausgeschaltet.
Der Anzeigeumfang des Bordcomputer Pro umfasst:
• Automatischer Tageskilometerzähler.
• Durchschnittsverbrauch 1 + 2.
• Momentanverbrauch.
• Bordnetzspannung.
• Timer Summe.
• Timer Ride.
• Service Datum.
• Service Restlaufstrecke.
Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab
Werk.
Die neue R 1200 R kann im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk auch
mit dem BMW Motorrad Keyless Ride System ausgerüstet werden. Damit
können das Lenkschloss und der Tankdeckel schlüssellos ent- und verriegelt
werden. Gestartet wird wie bisher mit dem Startknopf. Der Schlüssel kann mit
Keyless Ride stets in der Kleidung des Fahrers verbleiben.
Das Design der R 1200 R – LC im Detail:
Ein Blick genügt – die Roadster-Zukunft hat begonnen.
Keine Motorradgattung verkörpert den Begriff vom „Motor-Rad“ so typisch
wie der Roadster. Ein Motor, zwei Räder – und das Bodywork aus Tank und
Sitzbank aufs Wesentliche reduziert. Dazu mit breit angelegten
Allroundqualitäten gesegnet, die von der kurzen Entspannungsfahrt nach
Feierabend über den kurvenreichen Sonntagsausflug bis hin zum
ausgedehnten Urlaubstrip reichen.
All dies – gepaart mit einer gehörigen Portion ursprünglichen Roadster-Feelings
und modernster Technik – umfasst die neue R 1200 R mit ihrem Repertoire
und setzt dies auch formensprachlich mit aller Konsequenz für die Zukunft um.
Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der
unkomplizierten Alleskönner, der perfekten Partner für alle Tage. Die neue
BMW R 1200 R kombiniert diese Allroundqualitäten nicht nur mit einem
drastisch gesteigerten Maß an Fahrdynamik, sondern auch mit einer
puristischen, modernen Roadster-Optik. Die dynamischen Proportionen mit
der tiefen Front und dem aufragenden, filigran und leicht wirkenden Heck
zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche
sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Dabei im Zentrum:
der klassische Boxermotor, BMW Motorrad typisch mit Einarmschwinge und
Kardanantrieb kombiniert, eingebettet in die begeisternde Architektur des
Brückenrahmens in Gitterrohr-Optik.
Hauptrolle für die neue R 1200 R – als sportiver, fahraktiver
Charakterdarsteller.
Kompakt, straff, und muskulös gestaltet, versprechen die Proportionen der
neuen R 1200 R ein agiles, dynamisches Fahrerlebnis, wie bei keinem
BMW Boxer-Roadster zuvor. Jede Perspektive signalisiert unkomplizierten
Fahrspaß in jeder Kurve, zu jeder Zeit – in der Stadt, auf der Landstraße oder
auf Bergpässen. Hier trifft die BMW Motorrad typische Funktionalität auf die
starke Emotion und Dynamik eines Naked Bikes – Motorradfahren in seiner
ursprünglichsten Form.
Dabei beschleunigen das kurze, hohe Heck, der muskulöse Tank und die
niedrige, versammelte Front die neue BMW R 1200 R gewissermaßen schon
im Stand. Durchbrüche und bewusst gestaltete Öffnungen lassen sie zudem
leicht und handlich wirken. Im Soziusbereich runde 60 mm niedriger und mit
einem circa 120 mm kürzeren Heck gestaltet, wirkt die neue BMW R 1200 R
schon auf den ersten Blick deutlich kompakter und fahraktiver als ihre
Vorgängerin. Sämtliche Linien der Seite laufen in einer dynamischen Geste
auf das Vorderrad zu. Diese optische Betonung des Vorderrads visualisiert das
leichtfüßige Handling und verkörpert im Verein mit dem hohen Heck Agilität
und Dynamik – perfekte Voraussetzungen, um genussvoll durch die Kurven zu
wedeln.
Ganz der Roadster – rank, schlank und durchtrainiert.
Ihren starken, durchtrainierten Body zeigt die neue R 1200 R auch von vorn.
Der Scheinwerfer ist kompakt in die Steuerkopfpartie integriert und sorgt so
für eine geschlossene, drahtige Silhouette. Dabei folgt er einer völlig
eigenständigen, dynamischen Interpretation des klassischen
Rundscheinwerfers mit übereinander angeordneten Leuchtmitteln für Fernund
Abbendlicht und gibt der neuen R 1200 R so ein markantes,
unverwechselbares Gesicht. Kraft, Dynamik und Agilität verspricht die neue
R 1200 R auch aus der Heckperspektive. So formen im schlanken
Heckabschluss zwei C-förmige Klammern die Schlussleuchte, und der in
einer markanten, fünfeckigen Form gezeichnete Schalldämpfer symbolisiert
nicht nur Antrittsstärke, sondern ermöglicht auch tiefe, sportliche Schräglagen
und gibt bewusst den Blick auf das Hinterrad frei.
Perfekte Synthese aus emotionaler Formensprache und
BMW Motorrad typischer Funktion.
Während sich Dynamik und Agilität bei der neuen R 1200 R aus jeder
Perspektive zeigen, lassen sich deren hoher Tourenkomfort und die
ausgeklügelte Ergonomie im Wortsinn vor allen Dingen erfahren. Die
langjährige Erfahrung und Kreativität der BMW Motorrad Designer und
Ingenieure ermöglichen es, eine sportlich-dynamische Optik mit
Kernkompetenzen wie Komfort und Langstreckentauglichkeit zu einem
fahraktiven und emotional packenden Gesamtkonzept zu verbinden. Zierliche
Soziushaltegriffe und ein separierter Kennzeichenhalter lassen die Heckpartie
zwar betont leicht wirken, jedoch muss der Fahrer auf nichts verzichten, denn
BMW Motorrad typisch ist sowohl an die Anbringung von Koffern wie auch
eines Topcase gedacht. Die leichten 10-Speichen-Räder im Stil des
Supersportlers S 1000 RR, der clever integrierte Tank, die praktische
Gepäckmitnahmemöglichkeit sowie der sportiv gestaltete, aber dennoch
komfortable Soziussitz sind nur einige weitere Belege dieser perfekten
Synthese aus emotionaler Formensprache und BMW Motorrad typischer
Funktion.
Authentische, hochwertige Materialien und viel Liebe zum Detail.
Die Kernphilosophie eines Roadsters, Motorradfahren in all seiner
Ursprünglichkeit, Dynamik und Vielfalt zu erleben, setzt die neue R 1200 R
auch in puncto Materialauswahl gekonnt um. So sind der Scheinwerferträger
sowie die Fußrastenanlagen für Fahrer und Sozius aus besonders
hochwertigem, gesenkgeschmiedetem Aluminium gefertigt. Solidität und
Sportlichkeit verbindet hingegen der aus konifiziertem Aluminiumrohr
hergestellte Lenker, der über klassische Klemmfäuste von der filigran
gezeichneten Gabelbrücke aufgenommen wird. In den Varianten „Style 1“ und
„Style 2“ ist der mittlere Teil der Tankverkleidung zudem in Edelstahl
ausgeführt und verleiht der R 1200 R hier eine besonders exklusive Note.
Drei Farb- und Oberflächenvarianten für gleichermaßen starke, aber
doch unterschiedliche Charaktere.
Die neue R 1200 R ist in den drei markant unterschiedlichen Style-Varianten
„Basis“, „Style 1“ und „Style 2“ erhältlich.
Basis.
In der Style-Variante „Basis“ in klassischem Cordobablau uni werden die
Proportionen und das fortschrittliche Design der neuen R 1200 R perfekt zur
Geltung gebracht. Die wesentlichen Elemente aus denen dieser pure und
dynamische Roadster besteht, sind mit ausgesuchten Oberflächen
überzeugend in Szene gesetzt.
• Lackierung in Cordobablau uni.
• Tankmittelcover aus Kunststoff mit Kontrastlack Granitgrau metallic matt.
• Rahmenfarbe Schwarz.
• Schwarz eloxierte Bremssättel.
Style 1.
Die Variante „Style 1“ unterstreicht mit dynamischer Optik die sportlichen
Gene der neuen R 1200 R und bestimmt mit speziell dafür gestalteten
Bauteilen und Oberflächen ihren individuellen Charakter.
• Lackierung in Lightwhite uni.
• großflächige Typengrafik „R“.
• Rahmenfarbe Racingred.
• Gold eloxierte Bremssättel.
• Motorspoiler in Fahrzeugfarbe.
• Tankblende in Edelstahl.
• Cockpitblende „Pure“.
Style 2.
Die Variante „Style 2“ unterstreicht die sportlichen Gene der neuen R 1200 R
auf exklusive Weise und stellt mit ebenfalls speziell für diesen Style
gestalteten Bauteilen und Oberflächen ihren individuellen Charakter dar.
• Lackierung Thundergrey metallic.
• Rahmenfarbe Achatgrau metallic matt.
• Gold eloxierte Bremssättel.
• Tankblende Edelstahl.
Das Zubehörprogramm zur R 1200 R – LC im Überblick:
Sonderausstattung und Sonderzubehör.
Zur weiteren Individualisierung der neuen BMW R 1200 R steht ein
umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör bereit.
Sonderausstattungen werden ab Werk geliefert und sind in den Fertigungsablauf
integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler oder der Kunde
selbst. Damit kann das Motorrad auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.
Alle in den Paketen enthaltenen Sonderausstattungen sind mit Ausnahme
des Bordcomputer Pro auch einzeln bestellbar.
• Komfort-Paket bestehend aus: Auspuffanlage verchromt, Heizgriffe, RDC.
• Touring-Paket bestehend aus: Dynamic ESA, Vorbereitung
Navigationsgerät, Bordcomputer Pro, Kofferhalter, Hauptständer,
Gepäckbrücke mit Haltegriffen, Temporegelung.
• Dynamik-Paket bestehend aus: Fahrmodi Pro (inklusive DTC), Windschild
Sport, LED-Blinker, Tagfahrlicht.
• Keyless Ride.
• Schaltassistent Pro.
• Diebstahlwarnanlage.
• Fahrersitz hoch (820 mm).
• Fahrersitz niedrig (760 mm).
• Komfortsoziussitz.
Sonderzubehör.
HP Parts.
• HP Kupplungshebel gefräst.
• HP Bremshebel gefräst.
• HP Fahrerfußrastenanlage gefräst.
Stauraumprogramm.
• Tankrucksack klein.
• Koffer.
• Topcase 2, Deckel lackiert.
• Gepäckbrücke mit Haltegriffen.
• Innentasche Koffer.
• Innentasche Topcase.
Design.
• LED-Blinker.
• Motorspoiler.
Sound.
• Sportschalldämpfer Akrapovič.
Ergonomie und Komfort.
• Fahrersitz Sport (840 mm).
• Fahrersitz hoch (820 mm).
• Fahrersitz niedrig (760 mm).
• Komfortsoziussitz.
• Rückenlehne für Topcase.
• Windschild hoch.
• Windschild Sport.
• Windschild Sport, getönt.
• Heizgriffe.
Navigation.
• BMW Motorrad Navigator V.
• Halter für BMW Motorrad Navigator V.
Sicherheit.
• Nachrüstung Diebstahlwarnanlage.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• Motorschutzbügel.
• Nachrüstung Fahrmodi Pro.
• BMW Motorrad Warndreieck.
• Erste-Hilfe-Set groß.
• Erste-Hilfe-Set klein.
Wartung und Technik.
• BMW Motorrad Batterieladegerät 230 V.
• BMW Motorrad Batterieladegerät 110 V.
• BMW Motorrad Batterieladegerät für UK.
• Reparatursatz für Schlauchlosreifen.
• Hauptständer.
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