Das der Konzept der S 1000 RR – Modelljahr 2015 im Detail:
Die neue BMW S 1000 RR – der perfekte Sportsfreund.
Die neue BMW S 1000 RR feiert auf der Intermot 2014 ihre Weltpremiere.
Mit einem optimierten Drehmomentverlauf mit einem maximalen
Drehmoment von 113 Nm, einer um 4 kW (6 PS) gesteigerten Motorleistung
von nun 146 kW (199 PS) sowie einer Gewichtsreduzierung von 4 kg auf
204 kg vollgetankt mit Race ABS (ausstattungsbereinigt) geht der 2009
erstmals vorgestellte Supersportler in seine nächste Generation. Dabei lag der
Fokus insbesondere auch darauf, die neue S 1000 RR neben der
gesteigerten Performance noch anwenderfreundlicher zu gestalten. Ob im
Alltagseinsatz, bei dynamischer Kurvenhatz auf der Landstraße oder im
engagierten Betrieb auf der Rennstrecke – die neue S 1000 RR gibt sich
nirgendwo eine Blöße.
Optimierter Antrieb für noch mehr Performance und Fahrbarkeit.
Die geschärfte Performance der neuen RR resultiert antriebsseitig aus einem
überarbeiteten Zylinderkopf mit neuer Kanalgeometrie, neuer
Einlassnockenwelle und noch leichteren Einlassventilen. Eine hinsichtlich
ihres Volumens überarbeite Airbox sowie das Ansaugsystem mit kürzeren
Sauglängen sorgen zudem für eine noch effektivere Gemischaufbereitung
und bescheren der neuen S 1000 RR eine noch druckvollere Charakteristik.
Ein weiterer Eckpfeiler der optimierten Leistungs- und Drehmomentdarstellung
ist die neue, ca. 3 kg leichtere Abgasanlage, die nun ohne Vorschalldämpfer
auskommt. Fahrbarkeit und Antrittsstärke profitieren von einem gesteigerten
Drehmoment ab circa 5 000 min-1, einem lineareren Verlauf sowie einem
breiten Plateau, das im Bereich von etwa 9 500 (112 Nm) bis 12 000 min-1
(113 Nm) nahezu das gesamte maximale Drehmoment bereithält.
Neue Rahmenstruktur und Fahrwerksgeometrie für gesteigerte
Fahrpräzision und noch besseres Handling. Weiterentwickelte
Dynamic Damping Control DDC aus der HP4 als Sonderausstattung
ab Werk.
Fahrwerksseitig wurde die neue RR mit einer neuen, leichteren
Rahmenstruktur mit optimiertem Wechselspiel aus Steifigkeit und Flexibilität
geschärft. Im Verein mit einer verfeinerten Fahrwerksgeometrie mit neu
definierten Werten für Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand und
Schwingendrehpunkt sorgt sie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback, gerade im Grenzbereich. Die Aufgaben von
Federung und Dämpfung übernehmen wie bisher voll einstellbare
Federelemente, deren Negativ-Federwege für mehr Schräglagenfreiheit und
höhere Agilität jedoch neu definiert wurden. Als Sonderausstattung ab Werk
kann die neue S 1000 RR mit dem weiterentwickelten elektronisch
geregelten Fahrwerk Dynamic Damping Control DDC – bekannt aus der HP4
– ausgerüstet werden, das keine Kompromisse mehr beim Fahrwerkssetup
erfordert.
Drei Fahrmodi serienmäßig sowie zwei weitere im Rahmen der
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ zur optimalen Anpassung.
Für die optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die
neue RR bereits serienmäßig die drei Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“.
Im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ kann sie darüber hinaus
mit den beiden zusätzlichen Fahrmodi „Slick“ und „User“ ausgestattet
werden. Weitere Features der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ sind die
Launch Control für perfekte Rennstarts sowie der konfigurierbare
Pit-Lane-Limiter zur exakten Einhaltung der Geschwindigkeit in der
Boxengasse. Ein eindrucksvoller Nebeneffekt ist hier die aus dem Rennsport
bekannte Geräuschkulisse bei Einsatz dieses Features. Blitzschnelles Hochund
Herunterschalten ohne Kupplung ermöglicht der HP Schaltassistent Pro,
der ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbar ist.
Verfeinerte Abstimmungen der Regelsysteme. Dynamische
Traktionskontrolle DTC mit Feinjustierung in +/- sieben Stufen.
Bereits serienmäßig verfügt die neue RR über Race ABS (teilintegral) sowie
die Traktionskontrolle ASC. Als weiterer Bestandteil der Sonderausstattung
„Fahrmodi Pro“ kann sie auch mit der Dynamischen Traktionskontrolle DTC
mit Schräglagensensor und Feinjustierung ausgerüstet werden. Sämtliche
Regelsysteme wurden neu abgestimmt und im Hinblick auf Regelgüte und
Charakteristik optimiert.
Erster Supersportler mit elektronischer Temporegelung
(Sonderausstattung). Innovatives Cockpit, neues Bordnetz und
leichtere Batterie.
Erstmals ist für die RR jetzt auch eine elektronische Temporegelung zur
Einhaltung geltender Geschwindigkeitsbeschränkungen verfügbar
(Sonderausstattung ab Werk).
Die multifunktionale Instrumentenkombination erhielt ein neues Ziffernblatt für
den analogen Drehzahlmesser sowie ein überarbeitetes LC-Display mit
deutlich erweitertem Funktionsumfang.
Weiterhin kommen bei der neuen S 1000 RR ein neues Bordnetz, eine
leistungsfähigere Sensorbox sowie eine kleinere, circa 1 kg leichtere Batterie
zum Einsatz.
Noch dynamischeres Design mit attraktiven Farbkonzepten.
Last but not least sorgen komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine
noch dynamischere Formensprache. Während die asymmetrische
Scheinwerferanordnung der Vorgängermodelle als typisches
Erkennungsmerkmal im Grundsatz erhalten bleibt, sorgt eine neue
Positionierung und Formgebung der Scheinwerfer dafür, dass die neue RR
auf den ersten Blick als „Neue“ erkennbar ist. Unterstützt wird das
dynamische, sportlich-aggressive Design durch ein Farbkonzept mit drei
individuellen Charakteren: Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic
und BMW Motorsport.
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